Die Feuerwehr Welbergen freut sich über ihre neue Fahne

Erfolgreiches Crowdfunding-Projekt

So sieht sie aus: Die neue Fahne
So sieht sie aus: Die neue Fahne

Der Löschzug Welbergen hat schon lange den Wunsch, eine eigene Fahne zu besitzen, denn die Pflege der Tradition kommt gleich nach den wichtigsten Aufgaben: Retten – Löschen – Bergen – Schützen! Eine prächtige Fahne mit Motiven aus dem Heimatort sollte es werden.

Um genau diesem Wunsch näher zu kommen, entpuppte sich die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ der Volksbank Ochtrup-Laer eG als ideale Unterstützung für den Löschzug. Zunächst galt es, für die veranschlagte Investitionssumme von 2.500 Euro innerhalb von 14 Tagen 25 Fans zu generieren, die das Projekt unterstützten. Das stellte den Löschzug vor keine große Herausforderung. Anschließend konnte die Finanzierungsphase beginnen.

104 Unterstützer trugen dazu bei, die erforderliche Finanzierungssumme zu erreichen. Aber damit nicht genug: Das Projekt wurde sogar mit 356 EUR überfinanziert. Sehr zur Freude des Projektinitiators und Löschzugsleiters Michael Reinker, denn auch dieses Geld fließt der Freiwilligen Feuerwehr und damit der Fahne zu.

„Spitze!“, so Reinker. „Eine eigene Fahne war schon lange unser Traum. Die Crowdfunding-Plattform der Volksbank hat dazu beigetragen, dass wir diesem näher gekommen sind und Schlussendlich auch die Fahne bestellen konnten.“

Mit der Crowdfunding-Plattform trägt die Volksbank Ochtrup-Laer eG den genossenschaftlichen Grundgedanken „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“ in die digitale Welt.


Seit Start der Plattform im Juni 2016 wurden bisher 16 Projekte eingestellt. 14 davon sind bisher zu 100% oder mehr finanziert worden. Zwei weitere befinden sich noch in der Finanzierungsphase.
Die Online-Spendenplattform „Viele schaffen mehr“ der Volksbank Ochtrup-Laer eG steht allen Vereinen und Institutionen in Ochtrup, Wettringen, Laer, Horstmar und Leer zur Verfügung, die ein tolles Projekt im Kopf haben, wofür aber das nötige Kleingeld fehlt.

Michael Reinker (rechts) und Hermann Lastring (links) präsentierten nun Melina Schnieders von der Volksbank Ochtrup-Laer eG die neue Fahne