Fusion zur „Volksbank Ochtrup-Laer eG“ perfekt

Vertreterversammlungen der Volksbank Laer-Horstmar-Leer eG und der Volksbank Ochtrup eG votieren für den Zusammenschluss / Bilanzsumme 608 Mio. EUR, 1,15 Mrd. Euro betreutes Kundenvolumen, 15.787 Mitglieder, 6 Geschäftsstellen / Gutachten: „Die Verschmelzung ist aus heutiger Sicht mit den Belangen der Mitglieder und Gläubiger beider Genossenschaften vereinbar“

Die Fusion der Volksbank Laer-Horstmar-Leer eG und der Volksbank Ochtrup eG ist perfekt. Nachdem sich am Dienstagabend (20. Juni) die Vertreterversammlung der Volksbank Laer-Horstmar-Leer eG mit 90,2 Prozent Zustimmung für den Zusammenschluss der beiden benachbarten Genossenschaftsbanken ausgesprochen hatte, folgte am gestrigen Mittwochabend auch das „Ja“ der Vertreterversammlung der Volksbank Ochtrup eG. Hier gab es von den 126 abgegebenen Stimmen eine 100-prozentige Zustimmung der Mitgliedervertreter.

Die neue „Volksbank Ochtrup-Laer eG“ mit juristischem Sitz in Ochtrup nimmt rückwirkend zum 1. Januar 2017 ihre Arbeit auf. Die technische Fusion wird am 23. September 2017 sein. Das neue Unternehmen bündelt auf sich (Stand: 31.12.2016) eine Bilanzsumme in Höhe von 608 Mio. EUR, ein betreutes Kundengeschäftsvolumen in Höhe von 1,15 Mrd. Euro. Es wird von 15.787 Mitgliedern und 32.639 Kunden getragen, die von 133 Mitarbeitern in 6 Geschäftsstellen betreut werden.

Auf dem Weg in die gemeinsame Zukunft versprechen sich die beiden wirtschaftlich gesunden Volksbanken eine Stärkung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit, Mehrwerte für die Mitglieder und Kunden sowie eine langfristige Sicherung der dezentralen Struktur der Geschäftsstellen. „Durch die Fusion gewinnen wir Größenvorteile, die es uns ermöglichen, den Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft wie der Digitalisierung, dem anhaltenden Niedrigzins oder dem wachsenden bürokratischen Aufwand zu begegnen“, legte Peter Gaux, Vorstand der Volksbank Ochtrup eG, die Gründe für die Verschmelzung dar. Sein Kollege Hermann Lastring ergänzte: „Wir wollen unseren Förderauftrag als Genossenschaftsbank weiterhin erfüllen und unseren Mitgliedern und Kunden in der Region genossenschaftliche Dienstleistungen dauerhaft und von hoher Qualität anbieten.“ Dafür seien jetzt die notwendigen Weichenstellungen erfolgt.

Eine Sicht, die auch von den Mitgliedern geteilt wird. Josef Fislage, Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Ochtrup eG: „Unsere Volksbanken fusionieren aus einer Position der Stärke. Es ist der richtige Schritt zur richtigen Zeit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen einen tollen Job. Gemeinsam wird unsere neue Volksbank Ochtrup-Laer eG im Sinne von Mittelstand, Handwerk, Landwirtschaft und für die Menschen der Region wirken.“

Dem Beschluss zur Verschmelzung folgten ebenso klare Beschlüsse zu notwendigen Satzungsänderungen, zur Besetzung des Wahlausschusses sowie zur Zusammensetzung von Vorstand und Aufsichtsrat.

Geführt wird die Bank künftig von den bisherigen Vorstandsmitgliedern der Volksbank Ochtrup eG Peter Gaux und Hermann Lastring sowie der Volksbank Laer-Horstmar-Leer eG Ralf Hölscheidt und Burkhard Kajüter. Das 12-köpfige Aufsichtsratsgremium setzt sich aus den bisherigen Aufsichtsratsmitgliedern der jeweiligen Häuser zusammen: Josef Fislage, Uwe Schmitz-Klüner, Marianne Scho, Wilhelm Rensing, Norbert Kopper, Andreas Koers, Dr. Burchard Graf von Westerholt, Leo Oberberghaus, Stefanie Blomberg, Dr. Rolf Saatjohann, Thomas Bettmer und Heinrich Wenning.

v.l. Peter Gaux, Andreas Koers, Josef Fislage, Norbert Kopper, Dr. Burchard Graf von Westerholt, Thomas Bettmer, Marianne Scho, Ralf Hölscheidt, Stefanie Blomberg, Wilhelm Rensing, Heinrich Wenning, Hermann Lastring, Burkhard Kajüter, Leo Oberberghaus, Uwe Schmitz-Klüner (es fehlt: Dr. Rolf Saatjohann)